Steckst du grade in der blöden Situation, einen Platz mit Text füllen zu müssen, für den du zu wenig Inhalt hast? Ich zeige dir ein paar Tricks, wie du Texte so verlängern kannst, dass sie trotzdem noch spannend zu lesen sind.
Der folgende Textausschnitt ist ein trauriges Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn ein Immobilienmakler eine Doppelseite in einem Stadtmagazin bucht, aber nicht weiß, was er da hinschreiben soll:
„Umfassende Beratung und kundenorientierter Service stehen bei Geschäftsführer Soundso und seinem Team an erster Stelle. Denn für die Immobilienexperten ist es besonders wichtig, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Die Kundenwünsche beim Verkauf ihrer Immobilie bestmöglich zu berücksichtigen, ist der Anspruch von Maklerbüro Soundso.“
Merkst du? Er wälzt auf drei Sätze aus, was er schon mit einem gesagt hat. Vielleicht hast du es aber nicht gemerkt, weil du während des Lesens eingeschlafen bist; ich könnte es verstehen. Aber Texte verlängern kann auch anders klappen.
Here we go:
Tipp 1: Widerstehe der Versuchung, den Platz mit Blabla aufzufüllen.
Vielleicht hast du selbst schon überlegt, genau sowas zu schreiben wie unser armer Makler: irgendwas über Service, Individualität und Ansprüche. Aber wenn du mit deinem Text wirklich jemanden erreichen möchtest, tu das nicht. Denn das sind alles Floskeln, die auf jeden Dienstleister passen, nichts aussagen und Kunden abschrecken.
Streiche alles, was nach Worthülsen und abgedroschenen Formulierungen klingt. Wir füllen das neu auf.
Texte verlängern durch Details und Beschreibungen
In meinem Blogbeitrag Texte kürzen rate ich dazu, ausführliche Beschreibungen zusammenzufassen. Klar, dass ich hier das Gegenteil tue: Gehe ins Detail!
Beispiel:
Eine Goldschmiede möchte sich in einem Printartikel, auf der Startseite einer Website oder in einem Flyer vorstellen. Sie beschreibt sich selbst als traditionell, aber auch innovativ und möchte das auch in einem Satz so hinschreiben.
Aber was genau heißt denn traditionell und innovativ? In diesen beiden Worten steckt Inhalt für mehrere Zeilen, zum Beispiel:
Das Geschäft befindet sich seit 45 Jahren an der gleichen Adresse; jeder Inhaber profitiert von der Expertise des Vorgängers, und an den Wänden hängen alte Meisterurkunden.
Der Chef der Goldschmiede besucht regelmäßig Messen und Fortbildungen und recherchiert die neusten Schmucktrends, um sie seinen Kunden anbieten zu können. Die Werkstatt wurde renoviert, sodass alle Schmiedemeister an modernen Arbeitsplätzen mit der neusten Technik arbeiten.
Das sind 62 Extra-Wörter, die anschaulich erklären, was mit „traditionell“ und „innovativ“ nur angedeutet wird.
Also immer ins Detail gehen!
Nicht:
Wir sind ein eingeschworenes Team.
Sondern:
Wir sind ein eingeschworenes Team. Wenn sich Texter Stefan plötzlich wild ein paar Notizen auf Post-its macht, weiß Designerin Katy meistens schon, dass ihm gute Ideen gekommen sind, und setzt sich mit ihm und einer großen Tasse Kaffee zum Brainstormen in den Konferenzraum. So, wie sie es schon seit Jahren machen.
Nicht
Unsere Speisen werden Sie begeistern!
sondern
Gönnen Sie sich erst ein Avocado-Tartar mit Kokoszwiebeln, als Hauptgang ein Rinderfilet mit Barbecue-Lack und dreierlei Mais und zum Dessert eine Käseauswahl von Maître Roussel!
Du siehst: Erst mit den Details kommt die Textlänge (und der Appetit).
Tipp 2: Fühl dich in deinen Kunden ein.
Dieser eine, große Fehler, der mir immer wieder begegnet: Dienstleister denken zu wenig daran, was ihre Kunden bewegt, und schreiben stattdessen nur über sich. Dabei ist das so eine tolle Möglichkeit, Texte zu verlängern!
Beispiel:
Du bist Geigenlehrer und möchtest einen Flyer auslegen, in dem du deinen Unterricht bewirbst.
Du schreibst:
Buchen Sie gern Geigenstunden bei mir! Ich habe eine langjährige musikalische Ausbildung in diesem Fach in verschiedenen Institutionen genossen: Musikschule, Fachmusikschule, Konservatorium. Letzteres habe ich mit dem Diplom als Dirigent und Solist abgeschlossen.
Ist ja soweit auch alles richtig. Aber wenn du den Text gern verlängern möchtest, fühl dich zuerst in den Kunden ein und hol ihn in seiner Situation ab:
Möchten Sie Ihrem Alltag neuen Schwung geben und Ihre Kreativität ausleben? Trauen Sie sich – um ein Instrument zu lernen, ist man nie zu alt. Musik kann unser Leben vielfältig bereichern und uns entspannen. Ein Profi müssen Sie ja gar nicht werden. Hauptsache, Sie haben Freude daran und finden Ihre Passion.
Deshalb: Buchen Sie gern Geigenstunden bei mir! (…)
Und wieder haben wir 51 Wörter dazugewonnen.
Tipp 3: Texte verlängern, indem du entzerrst und strukturierst
Das ist der bequemste Trick von allen: Strecke den Text, indem du ihn richtig strukturierst.
Denn wenn du ihn optisch richtig aufbereitest, tust du auch dem Leserauge einen großen Gefallen. Das mag nämlich keine Textklumpen, sondern luftige Texte mit viel Platz.
Zur Strukturierung eines Textes gehören
- die Überschrift
- Zwischenüberschriften
- Absätze
- Bulletpoints
Hier mal ein und derselbe Text im Vergleich. Erst als Klotz:
Kommunikationsdesign – mehr als nur hübsche Bilder. Ein Kommunikationsdesigner kreiert visuell Medien, entwirft Wort-Bild-Marken und hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung unserer Alltagskultur. Dabei muss er für jedes Publikum den richtigen Ton treffen. Suchst du einen Kommunikationsdesigner für deinen Unternehmensauftritt? Dann kontaktier mich gern unter 01234!
Und jetzt entzerrt:
Kommunikationsdesign – mehr als nur hübsche Bilder
Ein Kommunikationsdesigner
- kreiert visuell Medien,
- entwirft Wort-Bild-Marken
- und hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung unserer Alltagskultur.
Dabei muss er für jedes Publikum den richtigen Ton treffen.
Suchst du einen Kommunikationsdesigner für deinen Unternehmensauftritt? Dann kontaktier mich gern unter 01234!
Ist viel angenehmer fürs Auge, nicht wahr? Der zweite Text benötigt deutlich mehr Zeilen.
Schau mal, wieviel Absätze ich selbst im Blog mach. Selten geht einer länger als über vier, fünf Zeilen.
Prüfe auch mal deine Schriftgröße, wenn du Texte verlängern willst. Die wird nämlich häufig zu klein gewählt, was das Lesen erschwert. Gerade, wenn wir über ältere Zielgruppen sprechen.
Tipp 4: Schließe deinen Text mit einer Handlungsaufforderung ab!
Du hast alles gesagt, was du sagen wolltest, und trotzdem ist da jetzt noch Luft unten?
Wenn wir über Texte reden, meinen wir ja meistens Werbetexte. Texte, die jemanden von etwas überzeugen sollen. Von einer Dienstleistung oder einem Produkt. Wir werben dafür. Und wir wollen, dass der Leser, der potentielle Kunde, danach etwas macht. Also buchen oder kaufen.
Deshalb musst du ihm am Ende deines Textes sagen, was er machen soll. In der Werbesprache nennt sich das Call to Action. Damit kannst du super Texte verlängern und ihnen einen runden Abschluss geben.
Eine Handlungsaufforderung kann z. B. so aussehen:
Klingt das gut für Sie? Dann sollten wir uns kennenlernen! Buchen Sie gern Ihr unverbindliches Erstgespräch unter 01234 5678. Sie erreichen uns auch per Email (vorname@nachname.de) oder kommen Sie direkt in unsere Filiale in der Musterstraße 1. Wir freuen uns auf Sie!