Die Heldenreise wird gern benutzt, um Über-mich-Seiten zu texten und sich als Selbständiger nahbar zu machen. Das ist okay – wenn es nicht erzwungen wirkt.

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Bist du Unternehmer und hast schon mal von der sogenannten „Heldenreise“ gehört? Das ist ein Begriff aus dem Marketing, mit dem gemeint ist, dass du eine fesselnde Geschichte erzählst.

Du kennst das bestimmt aus Filmen und Büchern, wo der Held ein Abenteuer durchläuft und die Geschichte in bestimmte Phasen aufgeteilt wird. Harry Potter, Luke Skywalker, Bilbo Beutlin – alle Helden, alle auf der Reise.

Übertragen auf die Selbstvermarktung von Unternehmern und Solo-Selbständigen bedeutet das, den eigenen Werdegang als Story mit Aufs und Abs darzustellen. Du weißt ja:

Wenn es darum geht, direkt mit Menschen zusammenzuarbeiten und es also auf Sympathie und die richtige Chemie ankommt, muss man irgendwie mit der Zielgruppe bonden. Und die Heldenreise scheint auf den ersten Blick der Schlüssel dafür zu sein:

Emotionale Anziehungskraft

Dank der Heldenreise können sich deine Kunden emotional mit dir verbinden. Durch die Identifikation mit dir tauchen sie stärker in deine Botschaft ein.

Storytelling

Menschen lieben Geschichten. Mit der Heldenreise kannst du deine persönliche Geschichte, die Herausforderungen und deinen Erfolgsweg präsentieren. Das macht die Informationen leichter verdaulich und einprägsamer.

Überzeugungskraft

Held zu sein hilft dir, das Vertrauen der Kunden in dich aufzubauen. Indem du deinen eigenen Werdegang und die Entwicklung als Reise darstellst, zeigt du, dass du die Herausforderungen überwunden hast und deinen Kunden bei deren eigenen Herausforderungen helfen kannst.

Klarheit und Struktur

Die Heldenreise bietet dir eine klare Struktur für die Kommunikation von Botschaften: Du kannst das, was du sagen willst, einfach in einer logischen Reihenfolge präsentieren, sodass deine Website effektiver wird.

Einzigartigkeit

Alleinsgtellungsmerkmal? Na ja. Aus der Masse an Mitbewerbern herausstechen können wir heutzutage eigentlich nur noch durch unsere Persönlichkeit. Und die transportierst du durch deine individuelle Heldenreise, weil sie natürlich auf deinen ureigenen Erfahrungen und Herausforderungen basiert. So hebst du dich leichter von der Konkurrenz ab.

 

Und wie lesen sich Heldenreisen in der Praxis? Ungefähr so:

Früher war ich angestellt und damit ganz unglücklich, ich war fremdbestimmt und konnte mich nicht selbstverwirklichen, ich konnte nicht meiner wirklichen Leidenschaft nachgehen, dann habe ich all meinen Mut zusammengenommen und mich selbständig gemacht, auch wenn alle gesagt haben du schaffst das nicht, aber ich hab mich durchgekämpft, jetzt bin ich selbständig und lebe meinen Traum, alles ist gut und du kannst das auch haben, wenn du willst.

Klar, ich übertreibe hier ordentlich. Aber tatsächlich begegnet einem diese Story in abgewandelter Form auf gefühlt jeder dritten Über-mich-Seite.

Und ja, auch auf meiner eigenen Seite liest sich das so ähnlich. Weil es so war. Was ich kritisiere an der Heldenreise, ist dass sie zu oft an den Haaren herbeigezogen wirkt und wird. Du merkst beim Lesen: Aha, da hat jemand von der Heldenreise gehört und überträgt das jetzt auf Biegen und Brechen auf die eigene Vita.

Es hat einfach nicht jeder diesen Selbstverwirklichungstrip hinter sich. Was ja auch überhaupt nicht schlimm ist! Es gibt es so viele andere Möglichkeiten, sich authentisch und sympathisch zu präsentieren.

Alternativen zur Heldenreise:

    Deine Werte

    Beschreibe deine persönlichen Werte und die Philosophie, die dich jeden Morgen aufstehen lässt. Erkläre, warum diese Werte für dich wichtig sind und wie sie deine Entscheidungen und Handlungen beeinflussen.

    Berufliche Reise

    Stelle deine berufliche Entwicklung dar, ohne dich als kämpferischen Held zu beschreiben.

    Zeige deinen Kunden einfach die verschiedenen Stationen deiner Karriere, die dich geprägt haben, und erkläre, wie du dich beruflich weiterentwickelt hast.

    Interessen

    Konzentriere dich auf deine Leidenschaften und Hobbys. Teile mit deinen Lesern, was dich begeistert und motiviert und wie dich das bisher geformt hat.

    Erlebnisse und Learnings

    Erzähle von persönlichen Erfahrungen und den Lektionen, die du daraus gelernt hast. Das ist eine ehrliche und zugängliche Möglichkeit, sich vorzustellen, ohne die traditionelle Heldenreise zu verwenden.

    Ziele und Visionen

    Erzähle den Lesern von deinen Zielen und langfristigen Visionen. Erkläre, was dich antreibt und wohin du dich entwickeln möchtest, ohne dich in der Gegenwart als „noch unvollendet“ darzustellen.

    Einblicke in den Alltag

    Erzähle von deinem Alltag, um eine realistischere und greifbarere Vorstellung von dir selbst zu vermitteln. Du engagierst dich im Verein oder liebst deinen Golden Retriever über alles? Auch solche Beispiele machen nahbar.

    Humor und Persönlichkeit

    Nutze Humor und zeige deine Persönlichkeit. Eine lockere und authentische Herangehensweise und eine natürliche Schreibe können Wunder wirken.

    Zitate

    Integriere Zitate oder Inspirationsquellen, die dich beeinflusst haben. So können die Leser verstehen, welche Ideen und Werte dir wichtig sind.

    Du siehst:

    Verbindung und Sympathie können auch entstehen, ohne dass du dich in ein heroisches Narrativ zwängst. Indem du einfach beschreibst, was dich ausmacht und wie du arbeitest. Ganz ohne Vergangenheits-Deep-Dive.

    Wenn sich eine Heldenreise anbietet, why not! Aber nicht auf Krampf. Wir müssen nicht alle Helden sein 😉.

     

     

       

       

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