Wer Texter ist, muss texten. Im Blog. Hier findest du Tipps, Tricks, Tratsch, Trotziges, Tiefsinniges und Tacheles rund ums geschriebene Wort.
So arbeitest du mit einem Freelance-Texter zusammen
Bist du auf der Suche nach einem Freelance-Texter für deinen Content ? Hier gebe ich einen Einblick, wie Briefing und Zusammenarbeit mit freiberuflichen Textern wie mir ablaufen. *** 1.: der...
Von der Redakteurin zur SEO-Texterin: Wie sich mein Job verändert hat
Texten ist nicht gleich Texten. Als ich 2008 als Redakteurin anfing, hätte ich nicht gedacht, dass ich irgendwann Keywords recherchieren oder Über-mich-Seiten texten würde. Hier erzähle ich, wie sich mein Jobprofil in den letzten Jahren verändert hat. *** ...
Warum du bei Menüstruktur & Navigation deiner Website besser nicht experimentierst
Menu ohne ü, Navigationsleiste, Burger, Menüstruktur – Bezeichnungen gibt's viele für den Aufbau einer Website. Eins aber sollte immer gleich sein: die klassischen Unterseiten. Warum du da besser auf Kreativität verzichtest, erkläre ich hier. Ich hatte mal...
Website-Überschriften – 65 Ideen & Vorlagen
Du bist Dienstleister und erstellst gerade deine Website, hast aber keine Ideen für gute Überschriften? Macht nix. Hier kommen 65 Überschriften-Vorlagen für die 4 Standard-Seiten Start, Leistung, Über und Kontakt. Sie helfen dir, anfängliche Schreibblockaden zu...
Schreib aktive statt passive Sätze, und deine Kunden werden weiterlesen
Es macht einen Riesenunterschied, ob du „Um Antwort wird gebeten“ oder „Ich bitte dich um Antwort“ schreibst. Denn erst durch eine aktive, lebendige Schreibweise fühlt sich deine Zielgruppe angesprochen. Beispiele und Tipps zu aktiven/passiven Sätzen bekommst du in...
Kurze oder lange Texte, was ist besser?
Welche Werbetexte werden eher gelesen, kurze oder lange? Die kurze Antwort: Kommt drauf an. Die ausführliche Antwort: Kommt hier (Achtung, der Text ist etwas…länger). *** Ich bin Texterin,...
Website überarbeiten lassen? Warum das fast immer lohnt
Was zwickt denn da so? Es ist dein Online-Auftritt, der nicht mehr passt. Hier erkläre ich, warum es völlig okay und sogar regelmäßig notwendig ist, deine Website überarbeiten zu lassen. *** Ich glaube, ich hatte das im Laufe meiner Selbstständigkeit schon zwei- oder...
Mangelnde SEO-Kenntnisse bei Agenturen & Co: das große Rumgedruckse
Immer wieder erlebe ich in Projekten, dass Kunden und deren Dienstleister Suchmaschinenoptimierung ignorieren oder aber SEO-Wissen vorgeben, das nicht existiert. Dieser Beitrag soll dazu anregen, SEO bewusster und offener anzugehen. *** Ich texte Websites, und...
Websites für Handwerker: So wirst du vor Ort gefunden und gebucht
Websites für Handwerker müssen vor allem eins: Oben in den Suchergebnissen erscheinen, wenn jemand regional nach einem Klempner, Zimmerer oder Maler sucht. Denn das kann neben Weiterempfehlung und Mund-zu-Mund-Propaganda entscheidend zu mehr Aufträgen führen. Worauf...
„Willkommen auf unserer Website“: Nein! Bitte nicht!
Herzlich willkommen auf meiner Homepage, unserer Website, dieser Internetseite – diesen Begrüßungstext siehst du immer wieder auf unzähligen Startseiten von Unternehmen, immer leicht abgewandelt, aber IMMER fehl am Platz. Hier erkläre ich, warum. ...
Werbetexte aus dem Alltag: 4 positive & negative Beispiele und was du aus ihnen lernen kannst
Das Internet ist voll mit schlauen Tipps für bessere Texte: Schreib aktiv statt passiv, vermeide Floskeln, nutze Verben statt Substantive. Stimmt ja auch alles. Das aber auf die eigenen Texte anzuwenden, ist wieder ein anderer Schnack. Meine Texterkollegin Jane von...
Keyword-Dichte: Ja was denn nun, Google?
Möchtest du deine Webseiten für Google optimieren und kennst dich schon ein bisschen mit SEO und Keywords aus? Dann weißt du sicher auch schon, was Keyword-Dichte ist, denn sonst würdest du dich warscheinlich nicht für diesen Blog interessieren. Ich erzähl mal,...
„Lass dir nichts einreden!“ – Warum solche Texte aus der IG-Coaching-Szene gefährlich sind
Tschacka, du schaffst das, rufen dir Business- und Life-Coaches via Insta-Post zu und feiern deine Selbstständigkeit ab. Damit tun sie verunsicherten Neu-Unternehmern allerdings keinen Gefallen. *** Fangen wir mit einer kleinen Aufgabe an: Was glaubst du, wie viele...
Heldenreise in Storytelling und Marketing: Tut das jedes Mal not?
Die Heldenreise wird gern benutzt, um Über-mich-Seiten zu texten und sich als Selbständiger nahbar zu machen. Das ist okay – wenn es nicht erzwungen wirkt. *** Bist du Unternehmer und hast...
Was Onlinetexte von Printtexten unterscheidet: 7 wichtige Merkmale
Viele Unternehmen verstehen den Unterschied zwischen Print- und Onlinetexten nicht und übertragen den schönen PR-Artikel aus dem Regionalblatt 1:1 auf ihre Website. Autsch! Hier kommen 7 Unterschiede zwischen on- und offline, auf die du künftig achten kannst ***...
Lass dich schöner zutexten!
Und abonniere meinen Newsletter rund ums Schreiben, Aktionen und den Wahnsinn namens Texter-Alltag.
*Mit der Bestätigung erklärst du dich einverstanden, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert wird. Der Newsletter wird kostenlos zugestellt. Du kannst dich jederzeit von diesem Verteiler wieder abmelden. Mehr Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.